Die Drittklässler des Freifachs Naturlehre praktisch hatten sich mit den verschiedenen Energieträgern beschäftigt und besuchten in diesem Zusammenhang das Kernkraftwerk Gösgen in Däniken. Dort erhielten sie eine Einführung in den Betrieb des Kraftwerks sowie eine Führung in der Anlage mit Besichtigung des Kommandoraums, des Maschinenhauses und, von aussen her, des Kühlturms.

Jede Energiegewinnung hat ihre Vorteile, aber auch Nachteile, dementsprechend kam auch die Problematik der Endlagerung der radioaktiven Abfälle zur Sprache. Wie sich unsere Energiesituation weiterentwickeln wird, ist zwar angedacht, aber einiges ist noch Spekulation.

Nach all diesen kompetenten und interessanten Ausführungen bekamen die Besucher noch ein Getränk und einen kleinen Imbiss, was nach der dreistündigen Führung dankbar entgegengenommen wurde.