Lisa und Rainer Barmet von TeenSTAR führten einen Elternabend zum Thema Medien durch. Medien sind in der heutigen Gesellschaft allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. Sie bestimmen unseren Alltag oft mehr, als wir denken, können uns ein Hilfsmittel sein, verschlingen aber auch viel von unserer Zeit, weil wir uns viel zu wenig bewusst sind, wie wir richtig mit ihnen umgehen müssen. Viel zu häufig lassen wir uns vom Bildschirm fesseln und vergessen darob, was wir eigentlich wollten. So verlieren wir den Blick fürs Wesentliche.

Das Ehepaar Barmet liess die Zuhörer über den eigenen Umgang mit diesen Medien reflektieren und in Gruppen zusammentragen, was wir vielleicht beachten müssten, wenn wir unseren Kindern und Jugendlichen ein Vorbild sein wollen. Wer selbst den Umgang mit Handy etc. nicht im Griff hat, kann nur schwerlich verlangen, dass andere dies können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir uns nicht bestimmen lassen sollen von den Medien, sondern  diese als unsere Hilfe benützen, nicht umgekehrt. Sonst werden wir ausgenützt, denn letztlich geht es im Hintergrund um Macht und Geld. Diese andere Sichtweise auf die Medien wurde gut aufgenommen und hat sicher manchen einen Gedankenanstoss vermittelt.