Eine Woche lang hatten sich die Drittklässler mit dem Thema Schöpfung und Evolution beschäftigt und viel über die Grundlagen und Mechanismen der Evolutionstheorie sowie zur Menschheitsgeschichte gehört. Als Abschluss reisten sie nach Stuttgart, um dort im bekannten Urweltmuseum Hauff in Holzmaden bzw. Naturkundemuseums Löwentor in Stuttgart Exponate zu betrachten und sich Gedanken darüber zu machen, wie diese in das Gehörte eingeordnet werden können. Ein kleiner Postenlauf zum Abschluss verhalf zu Eigenaktivität, gruppenweise mussten Informationen gesucht und Fragen beantwortet werden.

Zwischen den Besuchen dieser beiden Museen gab es Gelegenheit, in einem Steinbruch selbst nach Fossilien zu suchen. Die Schüler konnten mit Hammer und Meissel Schiefertafeln aufbrechen, wo es herrliche Versteinerungen von Ammoniten, Belemniten etc. zu finden gab. Immer wieder war auf dem Gelände ein Ah und Oh oder die Aufforderung, schnell schauen zu kommen, zu hören, wenn wieder ein besonders schönes Exemplar zum Vorschein kam. Nach einer Stunde hatte jeder einen lohnenswerten Fund zum Mitnehmen.

Nach der Ruhe in den Museen ins Gewusel der Stadt Stuttgart eintauchen und wieder in der Jetztzeit ankommen, bildete den Abschluss, bevor man sich wieder auf den längeren Heimweg begab. In den Autos gab es noch genügend Gelegenheit, über all das Erlebte zu sprechen und es zu verarbeiten.