Am 1. Juli sind die Drittklässler ins Tessin gefahren. Unterwegs kühlten sie sich bei einem kleinen Wasserfall in Iragna ab und assen dort den mitgebrachten Lunch. In Pura angekommen stürzten sie sich gleich ins Bad und genossen die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten. Am nächsten Tag stand Rodeln auf dem Monte Tamaro auf dem Programm und den Nachmittag verbrachten die Schüler mit Rutschen, Spritzen und Spielen im Splash e Spa. Mittwoch ist immer Markttag in Luino, wo es vieles zu schauen, zu kaufen und zu handeln gab. Eine feine italienische Pizza bildete den kulinarischen Höhepunkt. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und am Abend spielten die Schüler in zwei Teams Bowling. Der nächste Tag war für viele ein Höhepunkt: Beim Go-kart-Fahren erlebten die Schüler Geschwindigkeit, das machte den meisten grossen Spass. Der Nac

hmittag konnte selbst gestaltet werden, die einen genossen auf dem Pedaloboot den Luganersee, während andere noch in Pura schwammen bzw. in Lugano ein Sightseeing absolvierten. Am Abend trafen sich dann alle in der Pizzeria zum gemeinsamen Essen. Am Freitag fuhren die Abschlussschüler nach Balerna, um von dort ins Valle di Muggio zu gelangen, wo ein kühler Teich zum Bade lud. Die Schlucht war wildromantisch, der Aufstieg kurz, sogar eine Schlange wurde gesichtet. Danach begann die Fahrt nach Norden, die von einem Halt bei McDonald’s unterbrochen wurde. Kurz nach 19 Uhr trafen die Schüler müde in Stettbach ein, wo zum Abschluss noch ein gemeinsames Foto geknipst wurde. Es war eine intensive, schöne Zeit im Lager, bevor die letzte gemeinsame Schulwoche anbrach.