Mitte November bekamen die Schüler Besuch von Frau Stanek, der Kommunikationsleiterin des Missionswerks “Licht im Osten”. Sie erzählte über die Aktivitäten der Mission und zeigte Bilder von der Päckliaktion, die jedes Jahr durchgeführt wird. So konnten sich die Schüler vorstellen, wozu die Pakete, für die sie im Anschluss einkaufen würden, dienen sollten. Anhand der Bilder wurde auch klar, wie sehr sich Menschen freuen, wenn sie Alltagsgegenstände wie Bleistifte oder Shampoo erhalten, oder wie Kinder wegen geschenkten Mützen oder Stofftieren froh werden. Die Leute in Rumänien, Moldawien und auch der Ukraine sind wirklich sehr arm und es braucht sehr wenig, um sie glücklich zu machen.

Da wollten wir mitmachen und die Schüler erwarben jeweils zu zweit aufgrund einer vorgegebenen Liste Alltagsgegenstände für Erwachsene oder Kinder. Am nächsten Tag wurden die Pakete fertiggestellt und mit Geschenkpapier schön verpackt. Nun können sie in den Osten transportiert werden und auch dort Freude schenken. Aber auch unsere Schüler haben sich dabei sehr gefreut.